
Zwischen Tüll und ...
... der Ungewissheit, besserwissenden Begleitungen und Erwartungen.
"I kimm ma vor wie bei "Zwischen Tüll und Tränen" - zu 80% ist das der erste Satz den wir hören, wenn sich Bride-to-be und Begleitung auf unser Sofa setzt. Ich hoffe dann immer, dass sie nicht enttäuscht werden.
Natürlich schauen wir auch gerne diese Serien, aber eher um zu lernen bzw. zu sehen, was wir anders oder eventuell besser machen können. (zum Beispiel: ein Stockerl, das groß genug ist, dass die Braut im "Tüll-Wahnsinn" nicht daneben tritt oder umfällt)
Aber Bräute die meinen, man hat erst das Traumkleid gefunden, wenn man in Tränen ausbricht, sind dann einfach nur enttäuscht und verunsichert, wenn das nicht der Fall ist. Oft stehen sie zwischen zwei oder drei komplett unterschiedlichen Kleidern und wissen nicht, welches im Endeffekt das eine Kleid ist. Häufig ist es das "das bin ich- Kleid", das "das würde ihm gefallen-Kleid" oder "so ein Kleid würde man von mir erwarten-Kleid". Letztere kenne ich nur zu gut. Grad neulich hab' ich MEIN Kleid gefunden (hab' zwar noch - hoffentlich noch *Wink mit dem Zaunpfahl* - keinen Antrag bekommen, aber Kleid, das schon) und eine Freundin meinte nur so "Also da bin ich fast schon enttäuscht, hätte mir mehr von deinem Kleid erwartet"
Besonders schwierig wird es für die Braut in Spe (und auch für uns), wenn ihre Begleitungen, welche immer sehr wichtige Menschen im Leben der Braut sind, unterschiedlicher Meinungen sind und im schlimmsten Fall nicht auf die Wünsche der Braut eingehen sondern nur ihre eigenen Vorstellungen im Kopf haben.
Viele Bräute fragen uns in solchen Situationen "Was sagst du als "Expertin?" - Naja was sollen wir sagen? "Wir können dir nur sagen welcher Schnitt zu deiner Figur passt, aber was dir gefällt und in welchem Kleid du dich vor dem Altar siehst, kannst nur du sagen. (Ich sag immer, die "Deko" vom Kleid soll dich und deinen Charakter wiegerspiegel und wir kennen dich ja erst seit gut einer Stunde ;-))
Mein Tipp an die Braut:
Wenn dir Farbe, Schnitt und Verzierung gefällt, du dich so neben deinem Liebsten sehen kannst und du dich wohl und wie DU selbst fühlst - dann ist es dein Kleid.
Entscheiden musst du aus dem Bauch und Herzen heraus. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen bzw. es sollte dir niemand etwas einreden. Weder wir noch deine Begleitungen. Denn DU heiratest. DU bist die Braut. DU trägst dieses Kleid an deinem Tag der Liebe. Und wenn du dir in 40 Jahren deine Hochzeitsfotos anschaust sollst du nicht sagen müssen " Das war das Traumkleid meiner Mama" oder "Das war ganz in Ordnung" sondern "Das war MEIN Traumkleid".